Viel Spaß mit dem "Mobifant" auf dem Albrechtplatz

Gut dreißig Kids zwischen zwei und vierzehn Jahren scharten sich am Samstag Nachmittag auf dem Albrechtplatz um den weißen Bus, in dem das Team der Spielaktion Mobifant diverse Materialien mitgebracht hatte, um den Platz mit ganz einfachen Mitteln einmal anders zu erleben. Neben Mal- und Bastelutensilien hatte Kreta-Mitarbeiter Thomas Jansen vor allem Plastik-Kanalrohre, Bambusstangen und Einweckgummis dabei, aus denen er mit Hilfe der Jugendlichen nicht nur eine, sondern gleich zwei eine übergroße Kugelbahnen konstruierte. Es durfte gewettet werden, welche Bahn eine große Glasmurmel schneller zu Tal befördern würde -- zur Freude der Kinder war nicht der gerade Weg der schnellste, sondern die Bahn mit den verwegenen Siphon-Schnörkeln.
Auch am Pfingstsonntag kommt das Spielmobil noch einmal auf den Albrechtplatz.
"Der Albrechtplatz ist für uns am Wochenende interessanter, dann ist hier deutlich mehr los", erklärt Thomas Jansen seine Entscheidung, hier lieber nicht einmalig für eine Woche Station zu machen wie auf anderen Plätzen, sondern in diesem Jahr an insgesamt vier Wochenenden.
Die weiteren Termine:
16. und 17. August