Künstler vom Niederrhein stellen am Stephanplatz aus

Vernissage Sonntag, 31.8., 12-18 Uhr
Wochentags 15-18 Uhr
Finissage Sonntag, 7.9., ab 12 Uhr


Zum vierten Mal in Folge stellen wir -- Peter Hassenpflug, Barbara Kuhfuß und Pia Schrepfer als Gastgeber des Kunsthauses am Stephanplatz -- Künstler vor, die mit unserer Region verbunden sind.


Ille Chamier war im Studienkolleg von Pina Bausch und später ihre Assistentin.
Sie zeichnet, aquarelliert und arbeitet in Mischtechniken- vielfach auch in Verbindung mit eigenen Texten bis zur Erstellung eigener Bücher in kleiner Auflage. Seit vielen Jahren trägt sie ihre Lyrik vor und wird auch zu unserer Ausstellung lesen.


Franz Küsters ist Bildhauer und Maler (Foto).
Er besuchte ab 1959 die Werkkunstschule Krefeld und wechselte später zur Kunstakademie Düsseldorf, wo er nach der Beuysklasse bei Erwin Heerich studierte. Später übernahm er die Gipswerkstatt der Akademie, die er etliche Jahrzehnte leitete. Heute kann er, befreit von den Aufgaben an der Akademie, verstärkt den künstlerischen Faden aufnehmen, den er all die Jahre über verfolgt hat. Er lebt in Berlin-Köpenik, hat im vorigen Jahr in Düsseldorf ausgestellt und freut sich, diesmal am Ort seines beruflichen Beginns in Krefeld seine Arbeiten zu zeigen.


Die Gastgeber
Pia Schrepfer - Fotocollagen.
Unbearbeitete Fotos werden gespiegelt und kaleidoskopartig zusammengesetzt. Die ursprüngliche Wirklichkeit wird völlig verändert. Pia Schrepfer ist Tai-Chi-Lehrerin in Krefeld und lebt und arbeitet im Haus Stephanplatz 8
Barbara Kuhfuß - Steincollagen
Steine werden mit Papier, Holz und Binder auf Flächen oder zu Objekten gefügt. B.K. hat nach Jahren im Buchhandel und später in der Pädagogik seit 1982 die bildgebende Arbeit mit Fundsteinen verfolgt und in etlichen Ausstellungen zeigen können.
Peter Hassenpflug - Goldschmied
Hat in Hildesheim, Krefeld und Düsseldorf studiert. Er ist seit 1961 selbstständig in Düsseldorf, wo er Mitbegründer und Mitinhaber der Orfèvre Schmuckgalerie ist. Er lebt und arbeitet mit Barbara Kuhfuß am Stephanplatz 8.