Matinee "Wem gehört die Stadt?" am 29.3. im Cinemaxx in Anwesenheit der Regisseurin

Am Sonntag, dem 29.3., um 12.00 Uhr zeigen wir in einer einmaligen Matineevorstellung im Cinemaxx am Hauptbahnhof den Film
"Wem gehört die Stadt -- Bürger in Bewegung"
der Kölner Filmemacherin Anna Ditges (Foto), die persönlich im Kino anwesend sein wird.

Zum Film:
Als ein Großinvestor ankündigt, auf einem ehemaligen Industrieareal mitten in Köln-Ehrenfeld eine Shopping Mall zu bauen, werden Proteste laut. Der Bürgermeister des Stadtteils versucht zu vermitteln: Er möchte die Anwohner an der Gestaltung ihres Viertels beteiligen. Doch während in der Bürgerinitiative noch über visionäre Alternativen diskutiert wird, hat die Stadtverwaltung schon ganz andere Pläne auf dem Tisch...
Mit unverstelltem Blick und einem Augenzwinkern erzählt die Filmemacherin Anna Ditges in ihrem Kinofilm WEM GEHÖRT DIE STADT - BÜRGER IN BEWEGUNG von einer existenziellen Auseinandersetzung zwischen Menschen mit unterschiedlichsten, oft unvereinbaren Lebenswelten und Wertevorstellungen. Im Spannungsfeld von Engagement, Eigennutz und Sinnstiftung geht sie der Frage nach, wie Demokratie im Alltag funktionieren kann und wie viel politische Verantwortung die eigene Heimat für jeden Einzelnen bedeutet.

Der Eintritt ist frei. Wir hoffen auf ein zahlreiches, interessiertes und diskussionsfreudiges Publikum!

Weitere Infos zum Film.