Was unsere Kino-Matinee mit Krefeld zu tun hat? Sehr viel!

Liebe Nachbarn, liebe Krefelder,

am kommenden Sonntag zeigen wir um 12.00 Uhr im Cinemaxx am Hauptbahnhof den Dokumentarfilm "Wem gehört die Stadt -- Bürger in Bewegung" in Anwesenheit der Regisseurin Anna Ditges.
Der Film begleitet die Formierung und die Arbeit eines Bürgervereins, der sich in Köln Ehrenfeld bei der Politik Gehör verschafft, als bekannt wird, dass ein altes, von vielen Anwohnern genutztes Fabrikgelände zu einem Einkaufszentrum umgebaut werden soll. Am Ende wird das Fabrikgelände zwar trotzdem verkauft -- es ist nun einmal in Privatbesitz, und es gibt einen Investor --, aber der Dialog zwischen Politik, Verwaltung, Investor und den Bürgern führt dazu, dass es von der Universität genutzt werden wird und auch den Bürgern in gewissem Umfang weiter zur Verfügung stehen wird.
Natürlich sind wir nicht Köln Ehrenfeld. Aber auch wir erleben im Umgang mit der Krefelder Verwaltung zwar immer noch Reserviertheit gegenüber Bürgerinitiative(n), aber auch diese wachsende Dialogbereitschaft. Außerdem sind wir fest davon überzeugt, dass die Stadt allein aufgrund ihrer finanziellen Situation in Zukunft gar nicht anders können wird, als auf ihre Bürger zu hören und privates Engagement zu begrüßen. Wie ein solcher Dialog konstruktiv geführt werden kann, das zeigt der Film. Außerdem zeigt er die Gruppendynamik innerhalb eines solchen Bürgervereins auf eine Weise, bei der jeder, der sich schon einmal so engagiert hat, heftig und möglicherweise schmunzelnd mit dem Kopf nicken wird.

Wir hoffen, dass wir viele von Euch im Kino begrüßen können. Der Eintritt ist frei!