Kurz notiert: Tipps der Polizei an unserem Infoabend

Ihre erfreulich erfolgreiche Kampagne "Riegel vor!" stellte die Krefelder Polizei bei unserem letzten Infoabend im Haus der Seidenkultur vor. Hier die wichtigsten Informationen und Tipps:


Einbrecher werden am liebsten bei Einbruch der Dämmerung in Gegenden mit guter Verkehrsanbindung/Fluchtmöglichkeit tätig.


Was können wir tun?
- Gute Nachbarschaft pflegen und ein Auge auf unsere Umgebung haben.
- Lieber einmal mehr 110 anrufen als zu wenig.
- Auch kleine Hinweise einfach melden
- Aufmerksam sein, wenn jemand von Tür zu Tür geht und an jeder Tür Sturm läutet oder die Häuser auffällig beobachtet. Wenn möglich Beschreibung der Person(en) merken.
- Wenn ich mein Haus betrete und merke, dass etwas nicht stimmt, wieder ins Freie gehen und die Polizei rufen.
- Grundsätzlich scheuen die Einbrecher jeden Kontakt zu den Anwohnern/Nachbarn.
- Einbrechern/Flüchtenden nicht in den Weg stellen.


Was sonst schützt?
- Kostenlose technische Beratung der Polizei.
- Wertgegenstände im Haus katalogisieren mit Fotos, damit im Versicherungsfall leichter agiert werden kann. Diese Fotos im Idealfall mit einem Lineal als Maßstab.


Jeder Einbruch wird der Krefelder Presse gemeldet und ist offen abrufbar unter www.presseportal.de Polizeimeldungen Krefeld. Das ist Teil der Erfolgsstrategie von "Riegel vor!".


Auch Sprayer sollten immer gemeldet werden, auch wenn die Tat schon vorbei ist.