Wir bleiben dran: Für mehr Miteinander der Generationen in der Stadt

Sehr sehr spannend war unser Info-Abend am vergangenen Donnerstag, an dem uns Quartiersentwickler Sandy Schilling Möglichkeiten aufzeigte, im Rahmen eines Projektes für "Altengerechtes Wohnen im Quartier" konkret die Lebensqualität für Stadtbewohner zu verbessern. Im Fokus steht hier zwar der Alltag älterer Menschen, deren Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben sich jedoch nur verwirklichen lässt, wenn bei allen mehr Identifikation mit dem Viertel und mehr Gegenseitigkeit entsteht. Dazu könnte neben Mehrgenerationenhäusern und natürlich einem verbesserten ambulanten Betreuungsangebot auch ein Begegnungszentrum dienen, das allen offen steht.
Wir danken Sandy Schilling und seinem Mit-Referenten Andreas Bergholz sehr für diesen begeisternden Abend, der viele Macher zusammenführte, vom Planungsamt und dem Bürgertreff der Familienhilfe bis hin zu Vertretern der Bürgergesellschaft Schinkenplatz und natürlich interessierten Nachbarn. Ein weiteres Treffen ist für Mitte April angedacht -- wir werden hier weiter darüber informieren und es natürlich auch ankündigen, sobald Ort und Zeit feststehen.