Ein Fest im Hier und Jetzt :-)

Irgendwann im Lauf des Samstag Nachmittags war da dieser Moment, als einer unserer jüngeren Mit-Macher ebenso staunend wie grinsend meinte: „Eigentlich hatte ich ja überlegt, ob ich hier ein Pokémon-Lockmodul anwerfen soll. Aber es hat ja gar keiner ein Smartphone in der Hand.“
Klar gab es den einen oder anderen Live-Tweet oder Periscope-Stream vom diesjährigen Kronprinzenfest auf dem Albrechtplatz, und auch der Auftritt des „Duo Artistico“ wurde fleißig gefilmt. Aber im Großen und Ganzen war es tatsächlich so: Es war ein Fest im Hier und Jetzt, fest in der Hand von über hundert Kindern, die sich mit Jubel auf die Angebote des Mobifant-Teams stürzten, mit den Spielplatz-Patinnen bastelten, mit Pia Schrepfer und Angela Schäfer köstliche Äpfel mundgerecht schälten, ziemlich bald Waffelteig-Nachschub brauchten, sich von Mareike Wickendick am Schminktisch zauberhaft verwandeln ließen oder in der Mini-Lounge von TaKe TV mit viel Teamgeist Computerspiel-Oldies spielten.
Da wir diesmal in der kurzen Planungszeit keine Bühne und auch keinen richtigen Thekenwagen mehr organisieren konnten, mussten wir an vielen Stellen improvisieren, und es stand mehr das Zusammensein als das „Bühnenprogramm“ im Mittelpunkt des Geschehens. Trotzdem (oder deswegen?) fanden wir die Atmosphäre auf dem Platz ganz wunderbar – und wir hoffen, dass es unseren Gästen genauso gegangen ist.
Für all das bedanken wir uns herzlich:
Beim Team der Spielaktion Mobifant. Es war unglaublich zu beobachten, wie ihr mit den Kindern die ganze Woche lang Sozialkompetenz „spielend“ gelebt habt – sie haben am Samstag in diversen Situationen gleich angewandt, was sie gelernt haben, und viele „Große“ haben sehr gestaunt. Und die Freude in den Gesichtern, wenn Euer Wagen angerollt kommt, ist jedesmal auf's Neue mit Geld nicht zu bezahlen.
Beim Team von TaKe TV. Schon Tage vor dem Fest sind wir immer wieder von den Kids gefragt worden, ob Ihr denn wieder dabei sein werdet, und das Bild der gemeinsam friedlich daddelnden Zwerge auf Euren Sitzsäcken war eins der schönsten auf dem Fest. Danke aber auch für jede Menge logistische Hilfe – UND FÜR DEN WAFFELTEIG!!!
Bei der Wohngruppe Krähfeld der Jugendhilfe Schloss Dilborn für den Strom – und die Großzügigkeit!
Bei Pfarrer Norbert Lucht für Tische, Bänke, Pavillons und für's beherzte Zupacken.
Bei den Street-Art-Künstlern von Tubuku, denen wir live und in Farbe bei der Entstehung ihrer fantastischen Bildwelten zuschauen konnten. Hoffentlich sehen wir uns wieder!
Bei Mareike, die mit Engelsgeduld und Zauberhand die lange, lange Schlange wartender Kinder weiter geschminkt hat, auch als die vereinbarte Zeit längst aufgebraucht war.
Bei Jan-Henri Baum. Weil wir Deinen Platz nicht sehr glücklich ausgewählt hatten, warst Du quasi unsichtbar, aber Deine Musik hat den ganzen Platz in Abendsonne getaucht.
Beim Haus der Seidenkultur für die immer wieder große Bereicherung.
Beim Duo Artistico, das nicht nur erneut mit seinem Auftritt begeistert hat, sondern auch hinterher noch wissbegierigen Kindern den einen oder anderen Diabolo-Trick gezeigt hat.
Bei Pia Schrepfer, Angela Schäfer und Renate Wanraths, die sich unermüdlich für die Spielplatzpaten stark machen.
Bei den Mitarbeitern des Grünflächenamtes, des Ordnungsamtes und der GSAK, die uns unbürokratisch unterstützt haben, wo immer sie konnten.
Bei unseren Sponsoren Hartmut Janßen, Bäckerei Nethen, SaLong 103, Gerda Schnell, Silk-Land und Sparkasse Krefeld, ohne deren Beiträge dieses Fest nicht möglich gewesen wäre.
 Bei Familie Liu, bei Bratwurst Paule und bei Martins Rudovics und seinem Coffee Bike (jeden Freitag auf dem Wochenmarkt am Westwall!!!) für das leibliche Wohl.
Und – last, aber bestimmt nicht least – bei unserem Überraschungsgast. Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer hat seinen freien Nachmittag geopfert, um unser Fest zu besuchen, und er hatte nicht nur seine Familie dabei, sondern auch richtig viel Zeit, um sich die Anliegen der Nachbarn anzuhören, sich mit neuen Fast-Krefeldern aus dem fernen China auszutauschen – was kommende Woche sein nächstes Reiseziel sein wird – und sich mit den Kids vom Albrechtplatz zu unterhalten. Schwer in Worte zu fassen, wie froh uns das gemacht hat.
Ohne Euch alle wäre es nicht gegangen. Vielen vielen Dank!