Unser Beitrag zum Park(ing) Day

Schade -- leider haben wir erst heute herausgefunden, dass seit über zehn Jahren Initiativen in vielen Kommunen weltweit den dritten Freitag im September als "Park(ing) Day" begehen. Überall sprießt an diesem Tag auf eigentlich Autos als Parkplatz reserviertem Paum grüner (Kunst-) Rasen, und die Bürger holen sich Platz zurück.
Nächstes Jahr möchten wir auf jeden Fall dabei sein. Heute gibt's erst einmal nur zwei Fotos:
Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch daran, dass der Albrechtplatz vor 25 Jahren noch zur Hälfte ein Parkplatz war. Dem Engagement unserer Vorgänger-Initiative "Platz da!" ist es zu verdanken, dass die elf Stellplätze heute genau wie der Rest des Platzes Spielplatz sind, der im Moment jeden Nachmittag von bis zu siebzig Kindern genutzt wird. Das hat nicht nur der Lebensqualität im Viertel gut getan, sondern es beweist auch, wieviel mit bürgerschaftlichem Engagement zu erreichen ist!