"Der Spielplatzmeister" -- Demokratiewerkstatt für Kinder & Jugendliche auf dem Albrechtplatz

Wir freuen uns riesig auf die Premiere einer ganz besonderen Aktion: Es ist Wahljahr, und nicht nur wir haben das Gefühl, dass es wichtiger ist denn je, für die Stärken der Demokratie zu werben. Wir alle erleben sie zwar täglich, aber sie sind für uns (zum Glück) so selbstverständlich, dass wir sie kaum wahrnehmen.
Der MOBIFANT ist die mobile Spielaktion des Trägerwerk-Krefeld e.V.. Das MOBIFANT-Team möchte mit einem tollen Konzept Demokratie für Jugendliche erlebbar machen. Ende März kommt es für eine Woche mit seinem Bauwagen auf den Albrechtplatz: Am ersten Tag der Woche können die Kids einen "Spielplatzmeister" wählen, der bestimmte Rechte und Pflichten haben wird. Er übernimmt die Verantwortung für bestimmte Aufgaben, die in den darauffolgenden Tagen von der Gemeinschaft umgesetzt werden. In diesem Rollenspiel können Kinder lernen, was sie tun können, wenn sie Fragen an ihren Vertreter haben oder nicht mit ihm zufrieden sind (Leserbriefe, selber "Verein" gründen etc.), wie also Demokratie konstruktiv funktioniert. Eng damit verbunden ist das Thema Medienkompetenz (wie entstehen Nachrichten, wie überprüfe ich ihre Richtigkeit, was können soziale Online-Netzwerke und was nicht?) -- die vierte Gewalt werden wir aufgreifen, indem wir mit den Kids eine Online-Zeitung in Form einer Website erstellen, die wir mit ihnen im Kronprinzenviertel als Projekt weiter betreiben und betreuen werden.
Am letzten Tag kommt der Krefelder Oberbürgermeister zu einer Talkrunde mit den Kids auf den Platz. Auf den "Erfahrungsaustausch" sind wir sehr gespannt!

Beginn der Aktion ist Montag, der 27. März, um 16.00 Uhr.