Geführte Begehung des Hauptbahnhofs am Freitag, 18.8.

Wann: 18.08.2017, Treffpunkt 13 Uhr im  Ladenlokal „einLaden – Treffpunkt im Hansa Centrum“

Am kommenden Freitag findet die Begehung im engen Radius des Hauptbahnhofes statt. Edgar Sonnenschein (Bahnhofsmission-Krefeld) wird uns diesen besonderen öffentlichen Ort mit seiner spezifischen sozialen Ordnung näher bringen. U.a. ist auch ein Besuch der Radstation und des Kulturpunkt Gleis 1 geplant. Im Anschluss bleibt noch Zeit für eine Tasse Kaffee. Die Veranstaltung ist komplett kostenfrei und für alle Menschen offen.
Hintergrund: Die „Spaziergänge “ dienen der Kommunikation und Informationen. Der gemeinsam Gang ermöglicht auch ein unkompliziertes Zusammenkommen und Beleben der Nachbarschaft.   Dabei werden die Potenziale, also auch die Anlaufstellen und wichtige Akteure aber auch die ggf. vorhandenen Schwachstellen des Quartiers ersichtlich, um hierauf aufbauend eine bedarfsgerechte Quartiersentwicklung zu fördern.
Quartiersbegehungen bieten viel Spielraum in der Umsetzung und Ausgestaltung, und es lassen sich unterschiedliche Aspekte von Stadtgestaltung, Förderung von Nachbarschaften realisieren. Der Veranstalter würde sich daher freuen, wenn sich Vereine und Einrichtungen in diese Aktion mit einbringen könnten. U.a. wären einzelne Begehungen inhaltlich bzw. von der Route her organisierbar; einzelne Standorte im Viertel (also Ihre Einrichtung) könnten als Zwischenstopp oder Endpunkt zum Verweilen geöffnet werden oder es werden auf der Route spezielle Aktionen angeboten.

Veranstalter:
Altengerechte Quartiere NRW
Ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände und der Stadt Krefeld
Geschäftsstelle Caritasverband für die Region Krefeld e.V.
Am Hauptbahnhof 2, 47798 Krefeld
Tel.: 0 21 51 / 63 95-41